Das CJD - Die Chancengeber Zahntechnik Weiterbildung

Filmclub international Neustadt präsentiert „Sandstern“

19.12.2018 CJD Neustadt « zur Übersicht

Am Dienstag, 18. Dezember präsentierte der Filmclub international Neustadt den Film "Sandstern" von Yilmaz Arslan. Aus der türkischen Provinz wird der 12jährige Oktay in die pulsierende Bundesrepublik der 80er Jahre katapultiert. Er kann die Sprache nicht, seine Eltern kennt er kaum – keine optimalen Voraussetzungen für einen jungen Menschen, der das Leben liebt. Aber Oktay lässt sich nicht unterkriegen, auch nicht von den Nackenschlägen, die das Schicksal für ihn bereithält. Dem Regisseur und Autor Yilmaz Arslan, der aus Mannheim kommt, gelingt ein sensibler Blick auf unsere Welt durch die Augen eines Kindes. Er zeigt uns in metaphernreichen Bildern die schönen und die hässlichen Seiten des Lebens.

Als Vorfilm lief ein kleiner Umfragefilm zum Thema Wünsche und den Kurzfilm "Wunschbrunnen", der im Oktober im CJD Neustadt entstanden ist.

Der Eintritt war für alle frei.  Es gab eine Einführung mit Übersetzung und hinterher Gelegenheit über den Film zu sprechen.