Das CJD - Die Chancengeber Zahntechnik Weiterbildung

Rotary finanziert Kinder-Schwimmkurs

04.07.2019 CJD Neustadt « zur Übersicht

Im vergangenen Jahr sind über 500 Menschen ertrunken, darunter 26 Kinder im Vor- und Grundschulalter. Die Zahl der Grundschüler, die nicht sicher schwimmen können, liegt laut DLRG bei fast 60 Prozent.

Gerade Kinder aus benachteiligten Familien können häufig nicht schwimmen. Bereits im 2. Jahr waren deshalb Grundschulkinder aus Lambrecht, die im Auftrag des Jugendamtes durch das CJD betreut werden, von Mitte Mai bis zum Beginn der Sommerferien einmal in der Woche gemeinsam im Mußbacher Schwimmbad. Dort bekamen die jungen „Wasserratten“ professionellen Schwimmunterricht, den Jürgen Abel, Vorsitzender der „Fördergemeinschaft Mußbacher Schwimmbad e.V.“ koordinierte. Die Kosten für Kurs und Eintritt in Höhe von rund 390 Euro hat Rotary Neustadt übernommen.  Am 26. Juni endete der Kurs und es gab für alle eine Teilnahme-Urkunde, ein Seepferdchen (Frühschwimmerabzeichen) und einer schaffte sogar das Freischwimmer-Abzeichen.